x


Es konnten keine Ergebnisse für den Suchbegriff "" gefunden werden. Bitte versuchen Sie es mit allgemeineren Suchbegriffen, um mehr Ergebnisse zu erhalten.
Rollator

Rollator

Was ist ein Rollator?

Ein Rollator ist eine Gehhilfe für ältere Menschen oder für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Sie stützt den Betroffenen beim Laufen und muss im Gegensatz zu einem Gehstock nicht vom Boden angehoben werden.

Für wen ist ein Rollator geeignet?

Ein Rollator ist eine nützliche Gehhilfe und eine gute Stütze im Alltag. Für Personen, die selbst zu schwach sind, Schmerzen haben, körperliche Beeinträchtigungen haben und auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ist ein Rollator eine gute Lösung. Dieser verschafft ihnen wieder mehr Mobilität und sie können sich gut fortbewegen. Durch die gute Ausstattung können Personen Einkäufe wieder allein erledigen, ohne dass sie Begleitung brauchen.

Wie ist ein Rollator aufgebaut?

Ein Rollator ist ein Mettalgestell mit vier Rädern und zwei Handgriffen. Des Weiteren können sie nützliche Dinge, wie Körbe, Taschen oder eine Sitzfläche haben. Im Sanitätshaus Lindauer in Augsburg/Neusäß gibt es unterschiedliche Varianten eines Rollators. So gibt es auch Rollatoren, die nur drei Räder besitzen. Sie sind mobiler und können im Vergleich zu vierrädrigen Rollatoren schneller bewegt werden. Diese Ausführung ist aber insbesondere für die Menschen geeignet, die noch genügend Kraft und Stabilität haben. Rollatoren mit vier Rädern sind dabei nicht so flexibel bewegbar, haben allerdings eine größere Sicherheit.

Unterschiedliche Modelle:

Standard-Rollatoren: Dieser Rollator misst etwa 58 x 60 cm und ist oftmals im Vergleich zu anderen Rollatoren schwerer. Er weist nur die Grundausstattung auf und bietet wenig Komfort.

Leichtgewicht-Rollatoren: Ein Leichtgewicht-Rollator hat eine Abmessung von ca. 60 x 66 cm und ist, wie der Name bereits impliziert, deutlich leichter. Er ist maximal 10 Kilogramm schwer. Er ist leichter in der Anwendung und können leichter gehandhabt werden.

Indoor-Rollator: Für den Innenbereich ist das Gestell schmaler, damit die Personen besser durch ihre eigene Wohnung gelangen. Für den Innenbereich sind die Rollatoren meist sehr leicht und das Gestell ist aus Aluminium, Metall oder Holz. Sie können gut transportiert werden, da sie problemlos zusammengeklappt werden können. Meist haben sie einen kleinen Korb befestigt, um Dinge in der Wohnung leichter herumzuführen.

Outdoor-Rollator: Die Anforderungen an einen Rollator für den Außenbereich sind etwas höher. Sie sollen den Personen Sicherheit geben, Einkäufe tragen und eventuell eine Möglichkeit für eine Pause gewährleisten. Die Reifen sind größer und haben ein besseres Profil, dass sie auch auf unebenen Böden Halt haben. Der Rollator ist insgesamt robuster und stabiler, sodass er nicht so leicht zum Kippen kommt. Die Bremsen müssen gut sein und eine Sitzmöglichkeit sollte gegeben sein. Eine große Tasche oder ein Korb ist von Vorteil, damit die Personen die Einkäufe nicht selbst tragen müssen. Zusätzlich sollte es ein faltbares Modell sein, sodass er auch gut transportierbar ist.

Elektrischer Rollator: Inzwischen gibt es auch elektrische Rollatoren, die das Schieben ersparen. Der integrierte Akku wird per Steckdose wieder aufgeladen und hält mehrere Stunden lang. Diese Ausführung ist besonders für den Außenbereich geeignet, wenn es öfter bergauf geht. Allerdings ist dieses Modell deutlich teurer als die anderen Modelle.

Wer erhält einen Rollator?

Im Sanitätshaus Lindauer kann jeder einen Rollator kaufen. Wenn er aus gesundheitlichen Gründen gebraucht wird und die Person eine Verordnung des zuständigen Arztes erhält, werden die Kosten von der Kranken- oder Pflegekasse übernommen. Dieser Rollator wird dann zur Verfügung gestellt, welchen man sich nur ausleihen kann oder für einen geringen Eigenanteil kaufen kann. Allerdings zahlt die Krankenkasse meist nur die Standard Modelle. Wenn ein komfortableres Modell oder sogar ein Zweit- oder Drittmodell gewünscht ist, muss es meist selbstgezahlt werden.